Seit über 20 Jahren sammelt dimap für jede Wahlebene auf Stimmbezirksebene alle amtlichen Wahlergebnisse ein. Im Rahmen dieser Erhebungen ermittelt dimap auch für jedes der ca. 20 Millionen Häuser in Deutschland, zu welchem der ca. 70.000 Stimmbezirke es gehört.
Mit diesen umfangreichen Daten lassen sich kleinzellige Analysen durchführen. Damit wird es möglich, auch Untersuchungen in definierten räumlichen Einheiten durchzuführen, z. B. bei den Bewohnern im Bereich der Einflugschneisen von Flughäfen, im Verlauf von Eisenbahnschienen oder im Umkreis von Windrädern.
Für einen Berufsverband mit mehr als 36.000 Mitgliedern entwickelte „Nanos Research“ eine Konzeption für Mitgliederbindung und Expansion durch evidenzbasierte Entscheidungsfindung und verstärkte Binnenkooperation. Das Projekt umfasste die Schaffung einer Analysefunktion mithilfe von Live Data Dashboards sowie die Entwicklung von prognostischen Indikatoren der künftigen Mitgliederbindung.
Für den weltweit angesehenen Nachrichten-Service Bloomberg realisiert „Nanos Research“ das wöchentliche Barometer von Bloomberg zur kanadischen Verbraucherstimmung, bekannt als „Bloomberg Nanos Canadian Confidence Index“. Die Daten werden an alle Bloomberg-Terminals und weltweiten Abonnenten übermittelt. Seit 2008 stimmt der Index weitgehend mit den wirtschaftlichen Schlüsselindikatoren überein und ist ein statistisch solider und fortschrittlicher Gradmesser für Verbraucherstimmungen.
„Nanos Research“ und die State University of New York at Buffalo betreiben eine gemeinsame Initiative zur Untersuchung der Entwicklung der Beziehungen zwischen den USA und Kanada. Seit 2005 untersucht die auf Dauer angelegte Studie das Meinungsklima in Bezug auf nationale Sicherheit, Energiepolitik, Grenzfragen sowie Auffassungen zu Menschenrechten und Familien- und Wirtschaftswerten. Ziel dieser Langzeitstudie ist es, einen Beitrag zu den Diskussionen über die Beziehungen zwischen den USA und Kanada zu leisten und dabei Interessengruppen, Institutionen und Unternehmer direkt einzubeziehen.
Für einen Spartensender führte „Nanos Research“ eine Verhaltens- und Marktstudie bei Fernsehzuschauern von Sportsendungen durch. Das Projekt umfasste die Bewertung des Veranstaltungsangebots im Hinblick auf Abonnenten und Umsatz. Die Studie untersuchte Stimmung, Eindrücke und Preissensibilität der Verbraucher. Die von „Nanos Research“ gewonnenen Erkenntnisse wurden eingesetzt, um eine Verkaufsstrategie zwischen dem Spartensender und Rundfunkanstalten vorzubereiten.
Führende Medien wenden sich an das nanos dimap-Team, um politische Stimmungen verlässlich zu erfassen. Seit 1996 beauftragt der weltweit größte Zusammenschluss von Fernseh- und Rundfunksendern, die ARD, „Infratest dimap“ mit dem Grundlagendienst - Meinungsumfragen und Wahltagsbefragungen - für seine Berichterstattung über Landtags - und Bundestags - sowie Europawahlen. Die überregionale kanadische Tageszeitung Globe and Mail sowie CTV News - Kanadas größter privater Rundfunksender - setzen auf „Nanos Research“, das sich mit demoskopischen Spitzenleistungen bewährt hat, als Meinungsforschungsinstitut.
Copyright © 2017 nanos dimap analytika - All Rights Reserved.
Kontakt: nnanos@nanosdimap.com